Startseite - Seitenkopf
Logo Verband Wohneigentum

Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e.V. Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e.V.

Jahreshauptversammlung 2010

Die Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e. V. hat am 27.03.2010 im TuS-Heim ihre Jahreshauptversammlung abgehalten.

Der Vorsitzende der Gemeinschaft, Erwin Benker, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, die sich trotz mehrerer Konkurrenzveranstaltungen eingefunden hatten. Besonders begrüßte er die beiden Referenten, Geschäftsführer Klaus Burkhardt und Energieberater Stefan Rosenbaum von der ESM.

Nach dem Gedenken an die vier verstorbenen Mitglieder berichtete Erwin Benker von dem abgelaufenen Jahr 2009.

Es fanden 5 Ausschusssitzungen sowie eine Halbjahresversammlung und eine Jahreshauptversammlung statt. Der Bezirkstag und zwei Kreisversammlungen wurden besucht. Die Tagesfahrt nach Eisenach mit einem vollen Bus war ein Erfolg und auch die Erkundung der Heimat mit dem Besuch bei Familie Riedelbauch in Lauterbach wurde gut angenommen.

Erwin Benker dankte auch allen Mitstreitern in der gesamten Vorstandschaft für die geleistete Arbeit.

Am Ende des Berichts bat er die Gläser zu heben, um auf die Gemeinschaft anzustoßen, die am 25. März 2010 seit 35 Jahren besteht.

Der zweite Vorstand, Fred Jäger, berichtete danach von "seinem Kind", den Internetseiten, die er betreut und die auch ständig wachsen.

Der Kassier, Herbert Schrögel, gab danach einen umfassenden Bericht über die Finanzen des Vereins. Er konnte sogar von einem besseren Kassenstand berichten. Günter Reinel berichtete dann als Revisor, dass er mit Rainer Barthold die Kasse geprüft und alles in sehr guter Ordnung vorgefunden habe. Er beantragte die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft, die auch einstimmig erfolgte.

Halbjahresversammlung 2009

Vorsitzender Erwin Benker (re.) bedankt sich bei den Referenten der ESM,
Geschäftsführer Klaus Burkhardt (li.) und Energieberater Stefan Rosenbaum
für den überaus interessanten Vortrag. Bild : fj

Dann kam die Zeit von Geschäftsführer der ESM, Klaus Burkhardt, mit seinem Bericht über Einsparungen von Energie im Haus- und Wohnbereich. Er zeigte erst einmal auf, was die ESM alles anbietet und betreut.

Der Energieberater der ESM, Stefan Rosenbaum, brachte danach viele Beispiele aus dem Wohnbereich, wo Energie eingespart werden könnte. Diese Beispiele wurden durch Projektion auf eine Leinwand anschaulich gemacht. Er hatte auch einen Schaltkasten einer Heizung dabei und erklärte den Besuchern daran, dass eine gute Einstellung hier viel Geld sparen kann.

Er wies auch darauf hin, dass die ESM auch Energiemessapparate verleiht, mit denen im Haus der Verbrauch der einzelnen Geräte gemessen werden kann. Bei der Anschaffung neuer Geräte sollte man besonders auf den Verbrauch an Energie achten und bei Renovierungen am Haus sollte man sich gut beraten lassen, um seinen Geldbeutel zu schonen.

Die Fragen der Besucher wurden sofort beantwortet. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass jeder auch in der ESM Auskunft auf noch entstehende Fragen bekommen kann.

Nachdem keine weiteren Fragen mehr zu beantworten waren, beendete Erwin Benker die sehr interessante Versammlung mit dem Dank an die Referenten und alle Besucher und wünschte einen guten Nachhauseweg.

E.B.

• Seite aktualisiert am 11.01.11 • © SG Erkersreuth • FJ •
Startseite - Seitenfuß