Startseite - Seitenkopf
Logo Verband Wohneigentum

Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e.V. Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e.V.

Jahreshauptversammlung 2016

Ein erfolgreiches Vereinsjahr

Bericht: Erwin Benker
Bild: Fred Jäger

Selb/Erkersreuth - Die Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth hatte zu ihrer Jahreshauptversammlung in das TuS-Heim in Erkersreuth eingeladen. Der Vorstand der Gemeinschaft, Erwin Benker, konnte neben dem Ehrenvorstand, Egon Burger, erfreut viele Siedler mit ihren Partnern begrüßen.

In seinem Bericht über das vergangene Jahr erzählte der Vorstand von der Arbeit im Verein. So wurden die Neuwahlen Anfang März abgehalten und am 21. März 2015 wurde ein gelungenes Jubiläum in der Schulturnhalle gefeiert. Neben vielen Vertretern aus den umliegenden Vereinen konnten auch der Schirmherr, Oberbürgermeister Uli Pötzsch sowie Spitzenfunktionäre des Verbandes Wohneigentum in Bayern und Oberfranken begrüßt werden.

Am 13. Juni 2015 wurde die Siedlerfahrt mit dem VdK nach Königsberg und Bad Königshofen durchgeführt. Der Vorstand war auch auf dem Landesverbandstag des Verbandes Wohneigentum als Delegierter in München. Es konnte bei dieser Veranstaltung eine Beitragserhöhung von 2,40 € für die Mitglieder verhindert werden.

An Veranstaltungen wurden auch eine Wanderung in das Porzellanikon, ein großer Arbeitsdienst an der Siedlerhütte sowie die Halbjahresversammlung durchgeführt. Danach berichtete der zweite Vorstand, Fred Jäger von den Sammelbestellungen für Heizöl. Der aktuelle Mitgliederstand liegt zurzeit mit den beitragsfreien Mitgliedern bei 413 Personen.

Jürgen Brendel, der Schriftführer, verlas nun das Protokoll von der Halbjahresversammlung, das einstimmig genehmigt wurde. Im Anschluss gab Herbert Schrögel, der Kassier des Vereins, einen umfassenden Bericht über die Kasse und die beiden Revisoren, Günter Reinel und Rainer Barthold, die die Kasse geprüft hatten, bescheinigten ihm eine gewissenhafte und genaue Kassenführung. Die Entlastung erfolgte auch hier einstimmig.

Nun bekam der Reiseleiter des Vereins, Toni Lang, den Auftrag eine Kostenschätzung für eine Tagesfahrt mit dem Bus nach Coburg und Schloss Tambach zu erstellen, die dann am Samstag, den 11. Juni 2016 zusammen mit dem VdK durchgeführt werden soll.

Jahreshauptversammlung 2016

Im Anschluss erfolgte ein Umzug vom Nebenzimmer in das Lokal, das bis dahin von den Fußballfans genutzt wurde. Denn Stefan Eckl zeigte auf dem Bildschirm einen Bildervortrag über die Reaktivierung der Bahn vom Abschnitt Grenze bis zum Bahnhof Selb-Plößberg.

Er war im letzten Jahr fast täglich mit dem Fotoapparat unterwegs, damit er alle Änderungen und Fortschritte an der Baustelle erfassen konnte. Mit Hilfe von Fred Jäger und Jürgen Judas hatte er viele Bilder aufbereitet und zu einem umfassenden sowie sehr interessanten Bericht zusammengestellt. Durch die vielen Gespräche, die er auch mit den Bauarbeitern geführt hatte, konnte er eine Menge über die Arbeit auf diesem Streckenabschnitt erzählen. Sein Vortrag und seine Mühe wurden mit großem Beifall durch die Zuhörer und einem flüssigen Dank durch den Vorstand belohnt.

Am Ende der Veranstaltung dankte Erwin Benker noch einmal den Gästen für ihren Besuch und wünschte allen noch einen schönen Abend und eine gute Heimkehr.

 

• Seite aktualisiert am 07.03.16 • © SG Erkersreuth • FJ •
Startseite - Seitenfuß