Startseite - Seitenkopf
Logo Verband Wohneigentum

Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e.V. Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e.V.

Siedlerfahrt 2016

Fahrt nach Coburg und Wildpark Schloss Tambach

Bericht: Erwin Benker
Bilder: E. und A. Benker

Selb/Erkersreuth - Die Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e. V. hatte gemeinsam mit dem VdK-Ortsverband Selb zu einem Tagesausflug nach Coburg und Schloss Tambach eingeladen.

Der Vorsitzende der Gemeinschaft, Erwin Benker, konnte erfreut die, doch zahlreichen Mitfahrer begrüßen und der Reiseplaner, Toni Lang, berichtete vom geplanten Tagesablauf.

siedlerfahrt-2016

An Hof vorbei ging es durch den schönen Frankenwald Richtung Coburg. Am Großparkplatz in Coburg erwarteten die beiden Stadtführer schon die Reisegesellschaft. In zwei Gruppen aufgeteilt wurde den Zuhörern viel über die Geschichte der Stadt erzählt. Am Marktplatz durfte sich dann jeder Teilnehmer eine echte Coburger Bratwurst schmecken lassen. Die Semmeln dabei waren senkrecht aufgeschnitten, was wohl vielen neu war. Erklärt wurde hier auch das Rathaus und das gegenüberliegende Stadthaus, das aber viel größer und noch schöner ist.

siedlerfahrt-2016 siedlerfahrt-2016 siedlerfahrt-2016

Dann ging es durch die belebte Innenstadt zum Schloss Ehrenburg. Nach der Besichtigung der evangelischen Stadtkirche St. Moritz wurden die Gruppen in die Gaststätte "Goldenes Kreuz" zum Mittagessen gebracht. Da das Essen schon vorbestellt war, gelang es rasch die Mitfahrer zu verköstigen. Die Temperatur war mittlerweile von 14 Grad bei der Abfahrt in Selb auf über 20 Grad gestiegen und der Himmel war blau und somit hatten alle bestes Ausflugswetter. Nach einer kurzen Fahrt erreichte der Bus den Wildpark "Schloss Tambach". Dort konnte jeder sein eigenes Programm durchführen.

In diesem Wildpark sind viele Wildarten in teilweise frei zugänglichen Gehegen zu sehen. Man fühlt sich wie in freier Natur, nur sind einem Rotwild und Damwild so nahe wie sonst nie. Auch die Greifvögel konnte man aus nächster Nähe betrachten. Bei der Flugvorführung zogen einige Besucher die Köpfe ein, weil die Vögel so nahe an die Frisur kamen.

siedlerfahrt-2016

Die Wege im Park waren auch für Behinderte leicht zu begehen und zu befahren. Die Kinder hatten einen großen Spielplatz, der auch ständig genutzt wurde. Für die persönliche Stärkung gab es vielerlei an Getränken und Essen. Leider musste die Gruppe dann doch Abschied nehmen, denn das Abendessen wartete in Schwarzenstein im Frankenwald bereits.

Auf der Rückfahrt bedankte sich Erwin Benker noch einmal bei den Mitfahrern sowie bei Angelika und Toni Lang für die sehr gute Planung und Durchführung des Ausflugs und auch bei Thomas, dem Busfahrer, der die Reisenden mit ruhiger Hand durch die Landschaft gefahren hatte.

siedlerfahrt-2016

Die Reisegruppe am Eingang zum Wildgehege

 

• Seite aktualisiert am 08.03.15 • © SG Erkersreuth • FJ •
Startseite - Seitenfuß