Startseite - Seitenkopf
Logo Verband Wohneigentum

Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e.V. Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e.V.

Siedler-Tagesfahrt 2009

Auf den Spuren Martin Luthers

Lutherstatue

Die Siedlergemeinschaft Erkersreuth e. V. hatte ihre Tagesfahrt in die Lutherstadt Eisenach geplant.

Der Vorsitzende der Gemeinschaft, Erwin Benker, zeigte sichtlich erleichtert bei der Begrüßung seine Freude über den ausgebuchten Bus. Der Reiseleiter, Dieter Schütze, berichtete dann darüber, was die Reisenden an diesem Tag alles erleben würden.

Über das Hermsdorfer Kreuz wurde auf der A4 nach Eisenach gefahren und der Stadtführer wartete dort schon auf die Reisegruppe.

Zuerst ging es mit dem Bus durch das Nikolaitor in die Innenstadt zum Karlsplatz mit dem Lutherdenkmal. An den Resten der Stadtmauer fuhren wir danach zur Georgenkirche. Die Georgenkirche wurde nun besichtigt und wir erfuhren, dass Martin Luther zwei Tage vor seiner scheinbaren Gefangennahme hier gepredigt hatte. Danach war er als "Junker Jörg" auf der Wartburg untergekommen.

Johann Sebastian Bach wurde in dieser Kirche getauft und hat auch später im Chor mitgesungen.

Leider musste dann unsere Stadtführung mit Regenschirmen bewaffnet fortgeführt werden.

Siedler in Eisenach

Über den Marktplatz wurde am Residenzschloss vorbei nun der Marktbrunnen besichtigt. Dieser hat als Statue den goldenen Drachentöter St. Georg.

Am Rathaus vorbei ging es durch die Fußgängerzone zum Karlsplatz und dem Lutherdenkmal.

Danach freuten sich alle auf das Mittagessen, das auch allen gut schmeckte. Die Sonne war nun auch wieder zu sehen und es ging mit dem Bus zur Wartburg. Ein Teil der Mitfahrer lief den restlichen Weg zur Burg zu Fuß über die vielen Treppen hinauf, während der größte Teil mit Kleinbussen hinaufgebracht wurde.

Die Sicht von der Wartburg über den Thüringer Wald und Eisenach war für alle beeindruckend.

Der Führer auf der Wartburg erklärte die Räume und Bilder sehr genau. Im Museum konnten wir danach auch noch die Lutherstube besichtigen.

Dann hieß es wieder Abschied zu nehmen, denn es war ja noch die Abendeinkehr beim "Schimmelwirt" geplant.

Gut gelaunt ging es danach Richtung Erkersreuth.

Insgesamt war der Tag, trotz der halben Stunde Regen, ein sehr schöner und lehrreicher Ausflug.

• Seite aktualisiert am 04.06.10 • © SG Erkersreuth • FJ •
Startseite - Seitenfuß