Startseite - Seitenkopf
Logo Verband Wohneigentum

Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e.V. Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e.V.

Siedler-Wanderung 2010

Erkundung der näheren Heimat

Die Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e. V. hatte wieder zu einer Wanderung in die Umgebung eingeladen.

An der Sparkasse in Erkersreuth begrüßte der Wanderwart der Siedlergemeinschaft, Erich Krauter, den harten Kern. Nachdem die Essensvorbestellung telefonisch durchgegeben war, konnte die Wanderung bei starkem Regen beginnen.

Siedlerwanderung 2010

Über die Bergstraße und die Gleise der Bahn wurde Erkersreuth Richtung Plößberg verlassen. Zur Christoph-Krautheim-Straße ging es danach über den Bockelbergweg. Bei der Firma Kirschneck GmbH erwartete uns schon unser Mitglied, Andrea Müller. Inzwischen waren auch noch einige Nichtwanderer dazugestoßen. Frau Müller bot uns dann bei der Vorstellung der Firma Kirschneck Kaffee und Tee zum Aufwärmen an. Sie erklärte uns erst einmal, was die Firma alles herstellt und wie sie entstanden ist. Die Firma hat inzwischen 120 Beschäftigte und arbeitet teilweise rund um die Uhr. Auch zeigte sie uns verschiedene Muster von Folien, die im Betrieb hergestellt werden. Dabei erklärte sie, dass der Umweltschutz bei der Firma vorrangig sei.

Siedlerwanderung 2010 Siedlerwanderung 2010

Anschließend wurden wir durch den Betrieb geführt und es konnte die Folienherstellung live beobachtet werden.

Einige Wanderer bestiegen auch den großen Folienturm, um noch näher an der Produktion zu sein.

Der Wanderwart bedankte sich nach der Führung bei Frau Müller und der Vorsitzende der Gemeinschaft, Erwin Benker, überreichte ihr ein kleines Präsent für die interessante Darstellung.

Siedlerwanderung 2010 Siedlerwanderung 2010

Nach einem gemeinsamen Foto ging es wieder hinaus in die Nässe und Kälte und über den Christian Höfer Ring und die Reuthbergsiedlung zur Kuppel.

Familie Wunderlich hatte gut eingeheizt, so dass sich die Wanderer aufwärmen und bei Kaffee und Kuchen sowie später bei einer leckeren Brotzeit stärken konnten.

Nach einem Dank an die Familie für die gute Bewirtung wurde der Rest der Wanderstrecke angetreten. Dabei hatten die Wanderer und ihre Schirme sehr mit dem starken Wind aus Erkersreuth zu kämpfen.

Nass, aber dankbar für diesen erlebnisreichen Nachmittag, kehrten die Siedler mit ihren Gästen wieder heim und freuen sich schon auf die nächste Wanderung, die der Wanderführer dann aussuchen wird.

E. B.

• Seite aktualisiert am 14.10.10 • © SG Erkersreuth • FJ •
Startseite - Seitenfuß